Reale Virtualität

Eine Frage wird gestellt und relativ schnell beantwortet, worauf sich der Fragesteller zufrieden bedankt. So langweilig könnte der primäre Zweck eines Internet-Forums erreicht sein.

Doch gelegentlich schliesst sich ein kollektiv erarbeiteter Zusatznutzen an:
Ein Dritter mischt sich ein und korrigiert die Antwort, worauf ihm der erste Antworter heftig widerspricht. Ein Vierter verteidigt den ersten Antworter, indem er dem Einmischer unterstellt, die Frage völlig falsch verstanden zu haben. Der Einmischer zweifelt mit der Bemerkung "Du hast ja wohl gar keine Ahnung" die Sachkenntnis des Verteidigers an und fragt ihn, warum er sich überhaupt einmischt.

Der Moderator weist darauf hin, dass hier jeder seine Meinung sagen darf. "Warum ..." fragt der Einmischer "... ist dann der Beitrag XY gelöscht und der User Z gesperrt worden ...?".
"Weil in den genannten Fällen gegen die Forumsregeln verstossen wurde" erklärt der Moderator, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass jeder, dem es hier nicht passt, woanders hingehen oder sein eigenes Forum aufmachen kann. Dann könnte man auch mal sehen, wieviel Arbeit und Kosten es macht so ein Forum zu betreiben, wovon die Leute wohl gar keine richtige Vorstellung haben.

Die Erwiderung des Einmischers, keiner mache hier was aus Altruismus, sondern nur zu Werbezwecken, mindestens aber um Anerkennungspunkte zur Zuckerung der Eitelkeit zu sammeln, führt nun auch beim Moderator zu Verletztheit.
Dem Glattbügler ist das alles mal wieder viel zu anstrengend. Er fordert alle Beteiligten auf, diesen Kindergartenkram zu lassen und sich wieder den Forumsthemen zuzuwenden, "... weswegen wir doch eigentlich hier sind". Im Übrigen wäre er dann auch für die Löschung dieses überflüssigen Threads.
Dem heftig widersprechend wird proklamiert, dass Meinungsverschiedenheiten in einer Gruppe unvermeidbar sind und offen ausgetragen werden sollten. Gerade die Streitkultur hält eine Gemeinschaft lebendig und schliesslich sei ja dafür dieses "themenfreie" Unterforum eingerichtet worden.

Einer erklärt seinen Austritt aus dem Forum, weil ihm für so ein Hick-Hack seine Zeit zu schade sei. Postwendend wird vorhergesagt, dass er allein deswegen bleiben wird, um bei nächster Gelegenheit wieder, wie schon zweimal geschehen, seinen Austritt zu erklären.
Der Alles-Checker resümiert den ganzen Thread. Er wundert sich über die Aufgeregtheit, die durch eine einfache Frage entstanden ist und schlägt vor, mal ein Buch über die kommunikativen Prozesse im "Social Web" zu schreiben. 

(c) Klaus Thomas 2008


Zurück zu "Griechenlandgeschichten"