Milkcoffee

von Klaus Thomas

Mein Tässchen Griechischen Kaffee geniessend sitze ich im einzig verbliebenen Kafenion hier im Dorf.
Mit Nikos ist ein weiteres Stück altes Kreta gestorben. Sein Kafenion war noch älter als dieses hier.
Manches Frühjahr wurden die Wände geweißt. Sonst musste alles bleiben wie es war. Es hätte gestört, wenn das schiefhängende Bild hinterm Tresen geradegerückt worden wäre. Das modernste, was es gab, war Nescafé und den gab's in Wassergläsern. Dafür wurden nicht extra große Tassen angeschafft.

Einmal hatten sich zwei deutsche Tagesausflügler mit ihrem Mietwagen hierher verirrt. Sie wollte unbedingt einen Milchkaffee wie sie ihn von Deutschland gewohnt war und wohl auch in ihrer Hotelanlage bekam:
"A milk-coffee, you know. By us in Germany they make it with milk-Schaum"
Den Begriff ‚Aufschäumen’ versuchte sie durch dickbackiges Pusten und heftiges Handwirbeln zu verdeutlichen.
Nikos, gewohnt es seinen Gästen recht zu machen, bot ne Tasse Nes mit viel Kaffeesahne an. Sie korrigiert: “Fresh and hot milk“ wobei sie ihre Aufschäum-Pantomime wiederholte.
Nikos interpretierte das Pusten und Zappeln wohl als ‚besonders heiß’ und brachte ihr schließlich zur Tasse Nescafe ein Kännchen mit erhitzter Milch, ohne den Hintergrund des Begehrens wirklich verstanden zu haben, aber mit dem Stolz, hier jeden zufriedenzustellen.
Darauf sie zu Ihrem Begleiter: "Die hätten im Prinzip schon alles, was ich will - die müssten sich nur ein bißchen Mühe geben" .
"By us in Germany we have milk-coffee with milk-Schaum" blieb lange Zeit ein Brüller.

Mittlerweile hat am selben Ort Nikos Neffe eine moderne Cafe-Taverne eröffnet, wo es selbstverständlich Milchkaffee, Cappuccino und sonstigen modernen Schaum gibt.
"Das ist es, was die Leute verlangen" sagt Nikos Neffe.

Ein Tässchen Griechischer Kaffee und ich fühlen uns dort deplatziert.

Wie lange wird es jetzt noch dieses eine traditionelle Kafenion geben?

Die Milkcoffee-Pantomimin war ihrer Zeit voraus.



© Klaus Thomas 2008


Zurück zu "Griechenlandgeschichten"